Als 1-Mann-Betrieb wurde das Unternehmen im Jahr 2000 als Installationsbetrieb für Gas-, Wasser- und Heizungstechnik gegründet. Die stark steigende Nachfrage ermöglichte es, schon im darauf folgenden Jahr, mit der Einstellung von Mitarbeitern zu beginnen und kurz darauf die erste Lehrlingsstelle zu besetzen.
Die Kernkompetenzen damals, wie auch heute noch, sind die Installation von Heizungsanlagen, Gas- und Wasserleitungen, sowie die Gestaltung von Badezimmern und Sanitäranlagen. Die Reparatur der vorhin angeführten Fachbereiche, wird ebenfalls durch das fachkundige Personal der Fa. Eggenreitter erledigt.

Das allgemein steigende Energiebewusstsein gepaart mit dem Wunsch unserer Kunden nach möglichst einfach zu bedienenden Heizungsanlagen stellte eine Herausforderung dar, welcher wir gerne mit maßgeschneiderten Lösungen entgegentraten, und dies bis heute erfolgreich tun.

Ständige Fortbildung ist für uns eine unverzichtbare Voraussetzung, um den uns gestellten Anforderungen gerecht werden zu können.
So wurde 2007 das Gewerbe für ein Technisches Büro / Ingenieurbüro zusätzlich angemeldet.
2010 legte Herr Eggenreitter die Prüfung zum Energieberater (ARGE EBA) erfolgreich ab. Zudem wurde das Angebot der Fa. Eggenreitter um die Gewerbeberechtigung für Mechatronik / Kälte- und Klimatechnik ergänzt.

Heute sehen wir uns als einen Betrieb, der sämtliche Belange der Beratungs-, Installations- und Energiebranche abdeckt (selbstverständlich sind wir dem Installationshandwerk „treu geblieben“).  Durch ständige Ausbildung und fundiertes Know-how unserer Mitarbeiter können wir unseren Kunden die bestmögliche Beratung und Ausführung anbieten. Der sorgfältige Umgang mit der Natur ist für uns ein zentrales Thema, das sich in all unseren Tätigkeiten widerspiegelt.

2012 wurde DryBoots von der Firma Eggenreitter entwickelt um diesen Gedanken weiter Folge zu leisten. Ein Trocknungssystem, welches effizient und ressourcenschonend arbeitet.